Hier wird dir Schritt für Schritt gezeigt, welche Unterlagen du für den Waffenkauf benötigst und wie du diese erhältst.

Um eine Waffe zu erwerben benötigt es zuerst 2 Dokumente:

1. Kopie von der ID (Vorder- und Rückseite) oder des Passes

2. das entsprechende Formular (welches du benötigst steht in der Produktebeschreibung)

Dieses ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/sicherheit/waffen/gesuche-formulare.html

Es gibt total 3 mögliche Formulare, welche du für diesen Online Shop benötigst:

2.1 Schriftlicher Vertrag

2.2 Gesuch um Erteilung eines Waffenerwerbsscheins

2.3 Gesuch um Erteilung einer kantonalen Ausnahmebewilligung zur Sammlertätigkeit oder anderer achtenswerten Gründen

3. Einreichung des Gesuchs (nur bei Waffen der Bewilligungsstufe 2.2 und 2.3) inkl. Kopie von der ID (Vorder- und Rückseite) oder des Passes an die Zuständige Behörde. In der Regel werden beide Unterlagen direkt an das kantonale Waffenbüro via Briefpost versendet. Da dies nicht alle Kantone gleich handhaben, informiere dich vorab telefonisch bei deinem Waffenbüro.

Die Zuständige Behörde ist das Waffenbüro im wohnhaften Kanton. Die Liste mit allen Waffenbüros in der Schweiz ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/sicherheit/waffen/waffenerwerb.html